IKW2021 Logo

Ökumenischer Festgottesdienst

#offengeht

 

Sonntag, 26.09.2021 10:00 Uhr

St. Jakobuskirche, Kirchplatz 1 in Ilmenau

 

Der traditionelle und bunte ökumenische Gottesdienst findet im Rahmen der Interkulturellen Woche(n) im Ilm-Kreis statt.

Sie haben den Gottesdienst verpasst? Hier können Sie eine Aufzeichnung sehen:

 

Sie haben Gedanken zum Thema oder ein Gebetsanliegen zur IKW 2021?
Dann benutzen Sie bitte die folgenden Formulare:

Ihre Gedanken:

Juliane Geinitz schrieb am 22.09.2021 um 14:41:

#offengeht - das ist das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche des Ilm-Kreises. #offengeht - das durfte ich dieses Jahr auch während meines Freiwilligendienstes in Deutschland erleben. Sechs Monte lang habe ich in fünf verschiedenen Einsatzstellen im sozialen und medizinischen Bereich mitgearbeitet. Überall wurde ich stets mit offenen Armen empfangen. Ich wurde an die Hand genommen, damit ich mich in mir fremden Welten zurechtfinden konnte. Gleichzeitig durfte ich selbst offen sein - für neue Aufgaben, andere Lebensweisen und Begegnungen. Viele Menschen durfte ich in Ausnahmesituationen ihres Lebens - in psychischer Krankheit und Sucht, Wohnungslosigkeit oder im Sterbeprozess - begleiten. Ich habe mich geöffnet, berührbar gemacht und durch dieses Wagnis unglaublich viel gewonnen. Ich weiß: #offengeht. Und es lohnt sich - für uns alle!

Dirk Hochsprung schrieb am 24.09.2021 um 18:08:

Es freut mich sehr, dass wir in diesen Wochen erleben: offen geht - trotz Corona. Die Entkoppelung von den Inzidenzzahlen ist aus meiner Sicht ein großer Gewinn für unser Land. Sie trägt unbedingt zu mehr Menschlichkeit und natürlichem Umgang miteinander bei.